Equicross Reitschule und Ausbildungsstall

in 82441 Ohlstadt / Landkreis Garmisch-Partenkirchen

News

Wir freuen uns sehr, das die Corona-Beschränkungen gelockert wurden und wir den Reitbetrieb wieder aufnehmen dürfen.

Am 15. Juni 2020 startet unser Sommer-Abo und es können auch wieder Einzelreitstunden und Ausritte gebucht werden.

Die Pferdeausbildung läuft ungehindert weiter.

Unsere Equicross-Ausbildung für Pferd und Reiter entwickelt sich optimal weiter. In der Corona-Sperre konnten wir unsere Schul- und Turnierpferde in Ruhe weiter ausbilden und dies kommt nun unseren Reitschülern zugute.

Wir sind auch eine der wenigen Reitschulen, die auf Hilfszügel im Unterricht verzichten können. Alle unsere Schulpferde werden nur mit Wassertrense und Halfter ohne Hilfszügel geritten. Dadurch können die Ponys und Pferde eine natürliche Haltung einnehmen und sich besser ausbalancieren.

 

 

 

Reitangebot

       Ein Jahr Abo-Reitangebot                        

Vor einem Jahr haben wir unser Reitschulprogramm auf das Abo-Reitsystem umgestellt. In diesem Zeitraum konnten wir viele neue Eindrücke sammeln, die überwiegend sehr positiv waren. Es hat sich wiedermal gezeigt, dass man nur durch regelmäßiges Reiten echte Fortschritte machen kann und alle Teilnehmer, die das komplette Jahr durchgezogen haben, können diese vorweisen.

Von Anfang an erfüllt Equicross die höchsten Standards in der Pferdehaltung und im Tierschutz. Unsere Schul- und Turnierpferde leben ganzjährig in Offenställen mit großen befestigten Ausläufen und Weidezugang. In der Herdenhaltung entwickeln sie eine eigene Persönlichkeit und sind immer ausgeglichen für den Reitunterricht.

Der Reitunterricht folgt einem anerkannten Ausbildungssystem, das spezielle Elemente aus dem Horsemanship beinhaltet. Zusammen mit weiteren Elementen aus der klassischen und Westernreitweise werden die Ausbildungsinhalte definiert. In unserem Reitunterricht kommen keine Stoß- und Ausbindezügel zum Einsatz, auch die Gerte wird nur selten eingesetzt. Der Reitunterricht erfolgt auf dem Reitplatz und im Gelände.

In unserer Reitausbildung wird kein Teilnehmer galoppieren, wenn er im Schritt keinen vernünftigen Sitz hat, das Pferd nicht antraben kann und den Trab nicht aussitzen kann. Dies gilt für Reitplatz und Gelände. Zusätzlich muss er eine gute Bodenarbeit, ein optimales aufsatteln und auftrensen können.

Unsere Abo-Reitangebote richten sich an Reitschüler die das Reiten richtig erlernen möchten und sich auch dafür die Zeit geben alle Unterrichtsstufen komplett zu durchlaufen.

 

 

 

Unter der Bezeichnung Equicross werden aus verschiedenen Reitweisen die besten Elemente vermittelt. Dadurch lässt sich das Reiten leichter erlernen und die Pferde werden zu vielseitigen und sportlichen Freizeitpartnern ausgebildet.

Auf unserer Homepage findet ihr unter: 

Equicross: alles zu Thema Pferdeausbildung und den Link zu unserer Equicross Facebookseite

Reitschule: Angebote und Preise unserer Reitschule

Abo-Reiten & Sportteams: unser neues Konzept für Kinde und Jugendliche, die eine fundierte Reitausbildung suchen. Zusätzlich gibt es noch Training für Interessenten an Mounted Games und Spring Turnieren

Termine: alle festen Termine unseres Gesamtangebots

Freunde: alle Partner, Sponsoren und Organisationen die uns unterstützen

Neues bei Facebook

Equicross Ausbildungsstall

Ausgebildet werden

  • Jungpferde
  • Problempferde
  • Korrekturpferde
  • Ponys ab 120 cm

 

Als Service bieten wir Beratung

  • beim Pferdekauf
  • zu Hufschuhen
  • zu Futtermitteln
  • zur Anpassung von Sätteln